003 (2).jpg

Freie Trauung

  • Instagram
  • Facebook

Bei der freien Trauung steht ihr als Paar im Mittelpunkt und natürlich eure gemeinsame Liebesgeschichte. Es gibt keine konfessionellen Schranken und deshalb ist die freie Trauung auch nicht an Regeln gebunden. Ihr könnt alles bestimmen, vom Ort der Trauung, über den Ablauf bis hin zur Musik.

Wo möchtet ihr heiraten? Zu Hause im Garten, am Seeufer, auf dem Berg, auf dem Schiff, dem Schloss oder vielleicht doch in der Scheune? Wo immer ihr euch wohlfühlt. Wollt ihr vielleicht ein Ritual einbauen? Wieviele Musikstücke möchtet ihr hören? Wollt ihr euch gegenseitig ein Eheversprechen vorlesen? Die freie Trauung soll der unvergessliche Höhepunkt eures grossen Tages werden. Als erfahrene Zeremonienleiterin und Traurednerin berate ich euch gerne und begleite euch auf dem Weg. ​

Ablauf

Nach dem ersten Kontakt via Mail oder Telefon vereinbaren wir ein Treffen, an welchem wir uns kennenlernen und feststellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Das ist recht wichtig wenn man bedenkt, dass ihr mir eure ganz persönliche Liebesgeschichte anvertrauen werdet. An diesem ersten Treffen erzählt ihr mir von euren Plänen und Wünschen und ich gebe euch einen Überblick über meine Arbeit. Wenn ihr mich dann als eure Traurednerin engagieren möchtet und ich mir eine Zusammenarbeit mit euch auch vorstellen kann, reserviere ich sofort euren Trauungstermin. Einige Monate vor der Trauung treffen wir uns dann zum ausführlichen Planungsgespräch, an welchem ihr mir eure Geschichte mit allen wichtigen Details erzählt. Ebenso besprechen wir den Ablauf eurer Trauung. Als Vorbereitung für das Planungsgespräch erhaltet ihr rechtzeitig ein ausführliches Handout mit vielen Tipps und Tricks rund ums Thema 'freie Trauung'.

Anschliessend schreibe ich die Traurede. Sie wird persönlich, authentisch, spannend, ohne grossen Schnick-Schnack, dafür mit einer zünftigen Prise Humor! Freude, Liebe, Tränen, alles hat Platz. Gleichzeitig treffe ich Absprachen mit Tätschmeistern, Musikern und anderen involvierten Personen und Dienstleistern.

Drei bis vier Wochen vor der Trauung führen wir noch das Schlussgespräch. Letzte Fragen werden beantwortet und Änderungen im Ablauf eingebaut. Nach Möglichkeit sehen wir uns auch noch den Trauungsort an. 

Am grossen Tag bin ich rechtzeitig vor Ort und richte mich ein, lange bevor die Gäste kommen. Und dann kommt der grosse Moment und ein zauberhafter Augenlick: Das Paar betritt die Location, es wird muksmüüslistill, und die Trauung kann beginnen. 

WED_JM_0579.jpg

Angebot

Eine freie Trauzeremonie kostet Fr. 1'700.00. In diesem Preis sind enthalten:

  • Das unverbindliche Kennenlerngespräch (wird nicht verrechnet, falls ihr mich nicht als Traurednerin wählt)

  • Das ausführliche Planungsgespräch

  • Das Kernstück: Das Verfassen eurer Traurede

  • Sämtliche Abklärungen und Rückfragen bei Brautpaar, Tätschmeistern, Trauzeugen, Musikern und anderen beteiligten Personen und Dienstleistern

  • Die vorgängige Besichtigung des Trauungsortes

  • Das Abschlussgespräch kurz vor der Trauung

  • Die Trauung an eurem grossen Tag

  • Die Traurede in gedruckter Form

Die Fahrten an alle Treffen und an den Trauungsort sind im Preis inbegriffen. Sollten die Orte weiter als 50 km von Gipf-Oberfrick entfernt sein, werden zusätzlich Fr. 1.00/Km für Fahrkosten und Zeitaufwand berechnet. 

Impressionen

Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
Freie Trauung Petra Baltischwiler Zauberblick
press to zoom
1/1

Feedback

Screenshot_20220815-082153_WhatsApp.jpg
Feedback 1.jpg
Screenshot_20220815-144429_WhatsApp.jpg
Feedback 2.jpg
Feedback.jpg
Screenshot_20221103-222330_WhatsApp.jpg